home

aktuell

skulpturen

restaurierung

bilder

presse

vita

kontakt


RUDOLF P. SCHNEIDER

Focus II

Erinnerung an einen großen Sohn
Neue Bronzebüste im Rathaus der Landeshauptstadt Magdeburg

Die Bronzebüste "Henning von Tresckow", die der Stadt im Jahre 2004 von dem scheidenden Kommandeur des Verteidigungbereichskommandos 82, Oberst Ulrich Kleiser, überreicht wurde, ist nun im Rathaus in Anwesenheit von Oberbürgermeister Dr. Lutz Trümper (rechts im Bild 20.06.2006) aufgestellt worden. Henning von Tresckow, führender Kopf in der Widerstandsbewegung vom 20. Juli 1944 gegen Hitler, wurde am 10. Januar 1901 in Magdeburg geboren.



Madonna geht auf Pilger zu
Neue Steinfigur für die Marienwallfahrtskapelle Pützfeld

Pützfeld, 11. September 2005. Etwa 1,55 Meter hoch und 700 Kilogramm schwer ist die Madonna, die heute in der Nische über dem Hauptportal der Marienwallfahrtskapelle Pützfeld (Kreis Ahrweiler) eingesegnet wird. Die Marienfigur, aus Trachyt-Stein geschlagen, wurde nach eigenem Entwurf, angelehnt an den Barock, geschaffen. Das Besondere: Sie schreitet auf die Pilger zu.

Vom Model zur Plastik
Die Madonna und der Hubschrauber




Schlagfertig zur guten Figur
Modellieren und schnitzen lernen im Atelier Alte Schule, Einzelstunde 40 Euro
Info und Kontaktaufnahme





Ein Kopf für die Seele des deutschen Widerstandes
Henning von Tresckow: Büste in Bronze

Hamburg, 30. September 2004. In der Führungsakademie der Bundeswehr wurde heute die Bronze-Büste Henning von Tresckows, führender Kopf in der Widerstandsbewegung gegen Adolf Hitler, enthüllt zur Einweihung und Namensgebung des neuen Lehrgebäudes.

Magdeburg, 29. Oktober 2004. In der Johanniskirche wurde heute Oberst Ulrich C. Kleiser als Kommandeur verabschiedet und Oberst Wolf-Frithjof Freiherr von Hammerstein-Equord als Nachfolger eingeführt. Während der Feierstunde enthüllten Kleiser, Oberbürgermeister Dr. Lutz Trümper und Sponsoren vom Rotary Club im Beisein des Ministerpräsidenten Dr. Wolfgang Böhmer die Bronze-Büste Henning von Tresckows. Sie soll im Rathaus der Geburtsstadt von Tresckows, das derzeit aufwendig rekonstruiert wird, ihren festen Platz finden.